Alle Bilder anzeigen

Das Gestüt


Das Gestüt – als landwirtschaftlicher Betrieb geführt – liegt direkt im Naturschutzgebiet des Murnauer Mooses mit freiem Blick auf den Heimgarten und die Berge seiner Umgebung.

Die meisten Gebäude entstanden bereits Anfang 1900.
So manches Relikt dieser Zeit findet sich noch heute auf dem Grundstück, den Stallungen oder dem Wohngebäude.
Bis in die 1970er Jahre wurde der Hof als Wildpark genutzt; 2003 haben dann die Pferde dann Einzug gehalten.

Auch heute bietet das Grundstück heimischen Tieren wie Rehen, dem Dachs und einer Vielzahl zum Teil seltener Vögel wie dem Kuckuck ein ruhigen Rückzugsort. So ist seit einiger Zeit der Storch regelmäßig Gast in Mühlhagen und schlägt hier sein Winterquartier auf.
Durch die eigenen Quellen, die in kleine – meist natürliche – Weiher münden, finden seltene Amphibien und Insekten ein Zuhause und die Fledermäuse ein reichliches Nahrungsangebot.

Künstler und Darsteller aus Fim- und Fernsehen der 1930er Jahre verbrachten so manche Stunde auf dem malerischen Anwesen. Und auch heute ist das Gestüt ein beliebter Ort bei Malern, Künstlern und Fotographen wie z.B. Stephanie Preischl oder Sveinn Baldvinsson.
Die vergangenen Jahre haben wir versucht das Haus und die umliegenden Gebäude und Stallungen dem Stil der ländlichen Umgebung wieder anzupassen bzw. die Renovierungen daran auszurichten, sodass das Grundstück den Tieren eine Reihe von Rückzugsmöglichkeiten bietet.
Unterstützt wurden wir dabei vor allem durch das Architekturbüro ARCHIDEE MEESS + SIMONI, welches mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der konservierenden Bautechnik nachhaltig zum Gelingen beigetragen hat.